Massaker und Macheten

Onesphore R. Erstmals ist ein Ruander vor einem deutschen Gericht wegen Völkermordes angeklagt. Der Betreffende soll 1994 im Norden Ruandas an Massakern beteiligt gewesen sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Er war die Nummer 435 auf der Interpol-Liste der meist gesuchten Täter weltweit und steht nun vor dem Frankfurter Oberlandesgericht. Dem 54-jährigen Ruander Onesphore R. wird vorgeworfen, die Schuld am Tod von 3.730 Menschen zu tragen. Mal gab er den Befehl zum Töten, mal mordete er mit eigener Hand, sagt die Anklage. Sie lautet auf Genozid, Unterstützung von Genozid, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und organisierte Kriminalität. Seit Anfang der Woche läuft die Hauptverhandlung vor dem 5. Strafsenat unter Vorsitz von Thomas Sagebier.

R. wurde am 26. Juli 2010 aufgrund eines Haftbefehls aus Ruanda und dank einer Fahndung durch Interpol festgenommen und sitzt seither in Untersuchungshaft. BKA-Beamte waren zuvor nach Ruanda geflogen und hatten mit dem Stab vo