Massive Einschüchterung

Mauerschock und Ostpolitik Der Schriftsteller und Filmautor Gerhard Schoenberner über Adenauers Einsichten und Brandts Patriotismus im August 1961
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit dem 13. August 1961 erlebte die Bonner Außenpolitik eine harte Landung auf dem Boden der Tatsachen. Schlagartig wurde klar, dass die Regierung Adenauer ihr Heil in einer doppelten Buchführung gesucht hatte. Einerseits sollte es am Willen zur Wiedervereinigung mit dem Osten Deutschlands keine Abstriche geben, andererseits war der Eintritt in ein von den USA geführtes militärisches Paktsystem vorangetrieben worden. Die Westintegration unterlief die Einheit der Nation, weil sie auf ihre Weise das Ost-West-Verhältnis so zementiert hatte wie es der Warschauer Pakt mit der Mauer tat. - Auf wenn es nicht ins Kalkül heutiger Deutungsmacht über Geschichte passt: Objektiv wurde die Mauer zu einem Katalysator der neuen »Ostpolitik« des Westens, wie sie