Merkels neues Gesicht

Sozialisierung Verstaatlichung sei nicht ihr Projekt, winkt die Linke ab – und fordert, die Vergesellschaftung von Banken auf die Agenda zu setzen. Aber wo ist da der Unterschied?
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesen Wochen spielt man gern mit dem Feuer, verbal wenigstens. Schon die ersten geldschweren Pakete, die Angela Merkel zur Rettung angeschlagener Banken bereit stellte, wurden als notwendige Tat einer „Feuerwehr“ dargestellt. Dass die Bundeskanzlerin es jetzt für erforderlich hält, die Hypo Real Estate zu verstaatlichen und vielleicht sogar zu enteignen, ist in den Augen der Finanzmarktexpertin Dorothea Schäfer vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung ein weiterer Feuerwehreinsatz, bei dem man leider „die Eingangstür aufbrechen“ müsse, weil sie nicht freiwillig geöffnet werde. Wer denkt da nicht an Bert Brechts Gleichnis des Buddha vom brennenden Haus? Das geht aber anders aus. Da werden die Leute, die drinnen sind, nich