Modell aus der Gusseisen-Zeit?

SCHWÄCHELNDER EURO - KRAFTSTROTZENDER DOLLAR Die Zukunftsgewissheit des US-Kapitalismus beeindruckt die internationalen Finanzmärkte
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Außenwert des Euro zeigt Schwäche. Zwar kam es nach Einführung der Währung am 1. Januar 1999 zu einer kurzen Aufwertungsphase, jedoch schon ab Februar begann die Schwächeperiode. Vergleicht man den Wert Anfang 2000 mit demjenigen ein Jahr zuvor, so verlor der Euro nominal gegenüber einem Korb der wichtigsten anderen Währungen um annähernd 15 Prozent. Gegenüber dem Dollar fällt der Wertverlust sogar noch deutlicher aus. Nachdem in den USA die Zinsen schon seit einigen Monaten anstiegen, erhöhte auch die Europäische Zentralbank (EZB) schließlich ihre Sätze. Allerdings liegen sie im Euroraum noch immer unter dem Niveau der USA . Eine Verringerung der Differenz angesichts der Euroschwäche wurde von der EZB bislang o