Nachtzug

A–Z Bald ist nicht nur der „Nachtzug nach Lissabon“ Legende: Die Deutsche Bahn stellt ihre City Night Lines ein. Unser Lexikon der Woche zum Schlafwagen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2014

A

Altphilologe Die Zeit zurückdrehen, alles anders machen und sich einen Traum erfüllen – das wollte der Berner Lateinlehrer Raimund Gregorius und setzte sich in den „Nachtzug nach Lissabon“. Der gleichnamige Roman von Pascal Mercier hat noch einen weiteren Protagonisten: den portugiesischen Arzt und Philosophen Amadeu de Prado. Dieser beziehungsweise dessen Buch fasziniert den Schweizer Pädagogen so sehr, dass er sein Leben hinter sich lässt und sich auf die Spuren des Portugiesen begibt.

Dabei erfährt Gregorius nicht nur, dass Prado schon lange tot ist und zuvor gegen die portugiesische Diktatur gekämpft hatte, sondern auch viel über sich selbst. Die 2004 zuerst veröffentlichte Geschichte wurde in über 30 Sprachen übersetz