Nasdarowje!

Sportplat Heutzutage denken ja viele, wir Russen hätten einst frei innerhalb des sozialistischen Lagers herumreisen und zum Beispiel jederzeit, sobald wir Lust ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Heutzutage denken ja viele, wir Russen hätten einst frei innerhalb des sozialistischen Lagers herumreisen und zum Beispiel jederzeit, sobald wir Lust dazu verspürten, einen Abstecher in die DDR machen können! Das ist ein großer Irrtum: Im Lager herrschten Lagergesetze, und Bewegungsfreiheit war allenfalls für die eigene "Zone" vorgesehen. Als ich 1975 als junge Germanistik-Studentin auf eine Einladung von Freunden hin nach Ostberlin fuhr, begleitete mich die Hälfte meines Instituts zum Zug (und holte mich auch wieder ab): Es war eine Sensation! Im Anschluss hatte ich für Monate genug Erzählstoff zum Thema: "wie die dort leben".

Einer der vielen Eindrücke war zum Beispiel: Ein schön gedeckter Tisch, versammelt sind die Freunde der Freunde, di