Neben den Attrappen

Film Wie spricht man mit einem Regisseur, dessen Werk einem nicht viel sagt? Ein Gang durch das Pressearrangement von Anton Corbijns neuer Kinoproduktion „Life“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2015

Zur Filmpressearbeit gehört die Pressevorführung, die es dem Kritiker ermöglicht, seinen Text rechtzeitig zum Start des Films zu schreiben. Manchmal verbindet sich der Vorführungstermin mit einem Interview. Macht man meistens nicht. Soll aber gerade deshalb hier einmal ausprobiert werden. Also hinein ins Berliner Soho House, ein urst schickes Club-Hotel, in dem man sonst nichts zu suchen hat. Dort ist der neue Film von Anton Corbijn zu sehen und er zu sprechen.

Corbijn hat jahrzehntelang Musiker fotografiert, viele waren schon sehr bekannt oder wurden es mit der Zeit. Die meisten Bilder wurden ebenfalls sehr bekannt. Und so wurde es Corbijn. Und weil dann alle sehr bekannt waren, gab es Ausstellungen: Im Herbst eröffnet eine Schau im C/O Berlin, ein prächtiger