Nur anderthalb Sekunden

Medientagebuch Bei der Europameisterschaft wie in der Politik wird die Nachspielzeit immer wichtiger
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu den großen Missverständnissen im Journalismus zählt die Vorstellung, Pressekonferenzen würden für die Presse abgehalten. In Wirklichkeit sind sie Reklameveranstaltungen für diejenigen, die sie organisieren und die sich dort präsentieren. Das war immer schon so, wurde aber noch schlimmer, als die Fernsehanstalten anfingen, Pressekonferenzen live auszustrahlen. Ob der amerikanische Verteidigungsminister, der Kölner Presse-Staatsanwalt oder der FDP-Parteichef - sie alle stellen sich mittlerweile weniger den Fragen der Journalisten als den Kameras und Mikrophonen der Sender, die die zum Ereignis hochstilisierte Pressekonferenz veranstalten.

Was Phoenix, n-tv und N24 Recht ist, mögen sich ARD und ZDF gedacht haben, ist uns billig. Deshalb über