Nur "ein Stück Identität"?

Menschen sind gleichwertig - Kulturen sind es nicht Einwände gegen Mohssen Massarrats kulturrelativistische Argumente im "Freitag" vom 20. Februar 2004
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer sich zu einem umstrittenen Thema wie der Kopftuchdebatte in sicherlich provokanter Form äußert, der muss mit heftigen Reaktionen rechnen. Nicht rechnen musste ich allerdings mit der Unterstellung, mein Artikel sei "im Grunde genommen ein Plädoyer für eine reinrassige ... Gesellschaft". Herr Massarat scheint sich selbst nicht sicher zu sein, jedenfalls schwächt er den Vorwurf dann mit dem Zusatz "zumindest aber kulturell homogene" ab. Warum dann nicht gleich auf den Rassismusvorwurf verzichten? Obwohl meine Argumentation selbstverständlich nicht auf kulturelle Homogenität abzielt, kann ich zumindest nachvollziehen, wie bei oberflächlicher Lektüre dieser falsche Eindruck zustande kommt. Biologistisch argumentiere ich allerdings nirgendwo auch