Ostberlin gibt es nicht mehr

Verlust der Eindeutigkeit In ihrem Buch "Denn wir sind anders" mokiert sich Jana Simon leise über die West-Generation Golf
Exklusiv für Abonnent:innen

Vanille, Schoko, Frucht. Ganze drei Sorten führt die kleine Eisdiele, damals in den achtziger Jahren, in Johannisthal nahe an der Mauer. Frucht? Wahrscheinlich war es ein ziemlich künstliches Aroma, und die Farbe der Eisbällchen wird irgendwo zwischen einem intensiven Zitronengelb und einem matschigen Orange gelegen haben. Vielleicht. Wer kann heute noch sagen, wie die Johannisthaler Sommer kurz vor dem Mauerfall geschmeckt haben? Am ehesten wohl jemand, der hier seine Jugend verbracht hat. Jemand wie Jana Simon beispielsweise, Jahrgang ´72, aufgewachsen in Ostberlin, Reporterin beim Berliner Tagesspiegel, die gerade ihr erstes Buch vorgelegt hat: Denn wir sind anders.
Doch auch sie tut sich nicht leicht. Ihr Alter Ego, einfach "sie" genannt, erinnert sich noch, dass si