Peter Gauweiler

A–Z Er konnte rechte Parolen in die bayrischen Stammtische einspeisen – und mit der Linken gemeinsame Sache machen. Bevor er vielleicht ganz vergessen wird: unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2015

A

Afghanistan Im März 2003 druckt der Freitag kurz vor der US-Invasion gegen den Irak ein Bild aus Bagdad ab. Es zeigt Peter Gauweiler zusammen mit dem CDU-Politiker Willy Wimmer. Beide stehen vor Sandsackbarrikaden, mit denen die Deutsche Botschaft geschützt wird. Tage später beginnen die Luftangriffe. Gauweiler wirkt so, als wollte er ein menschlicher Schutzschild sein, um einen längst verlorenen Frieden vor Schaden zu bewahren.

Es sollte im Irak so wenig helfen wie Jahre später bei Afghanistan. Gauweiler klagte 2007 beim Bundesverfassungsgericht (➝ Euro-Klage) gegen den Einsatz deutscher Tornados, die der NATO am Hindukusch beistehen sollten. Nicht allein die Rechte des Parlaments sah Gauweiler verletzt. Er konnte Auslandseinsätzen prinzipiell wenig ab