Pionier und Dissident

Nachruf II Zum Tod des Computergurus und Technikkritikers Joseph Weizenbaum (1923-2008)
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenige Tage vor seinem Tode am 5. März 2008, nach einer langen Krebsbehandlung und vermeintlich auf dem Weg der Besserung, schrieb Joseph Weizenbaum an Freundinnen und Freunde: "Unser Tod ist der letzte Service, den wir einer Welt leisten können: Würden wir nicht aus dem Weg gehen, würde die uns folgende Generation die menschliche Kultur nicht wieder frisch erstellen müssen. Sie würde starr, unverändert werden, also sterben. Und mit dem Tod der Kultur würde alles Menschliche auch untergehen."

Geboren am 8. Januar 1923 in Berlin, wächst Weizenbaum im bürgerlich-jüdischem Milieu Berlins auf. Am vornehmen Gendarmenmarkt gelegen, befindet sich Wohnung und Kürschnerei des Vaters auf einer Etage, Joseph hat sein eigenes Kindermädche