Plötzliche Todesfälle

NSU-Komplex Wie gefährlich ist das Leben als Zeuge? Fünf Personen, die womöglich etwas über die rechte NSU-Zelle wussten, sind tot
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2016

Fünf NSU-Zeugen sind tot. Alle fünf waren jung. Alle fünf starben eines nicht natürlichen Todes. Bei allen fünf sind die Umstände des Todes nicht restlos aufgeklärt. Unter weiteren Zeugen geht bereits die Angst um. Vielleicht ist das aber auch alles nur Zufall. Wer waren die Toten?

Todesfall No. 1: Arthur C.

Seine verbrannte Leiche wurde auf einem Waldparkplatz in der Nähe von Heilbronn gefunden, am 25. Januar 2009, gegen zwei Uhr nachts. Sie lag neben seinem ausgebrannten Auto. Der Parkplatz selbst heißt „Abgebrannte Eiche“. Arthur C. war 18 Jahre alt, wohnte in Weinsberg bei Heilbronn und kam aus einer russlanddeutschen Familie. Ob es Mord oder Selbstmord war, konnten die Ermittler nicht klären. Brisanz erhält der Fall dadu