Propheten vor Gericht

Störungen auf Grund der Nächstenliebe ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Störungen auf Grund der Nächstenliebe

Andreas R. (44) hat Sendungsbewusstsein. Bekehren möchte der Angeklagte die Menschen, zur Umkehr ermahnen. Er will warnen vor Abtreibung, Homosexualität, Ehebruch und Vielweiberei. Und auch vor Krieg, Heuchelei und Machtmissbrauch. "Mein Schwert ist das Wort", verkündet er vor Gericht. Die Worte der Bibel so kundgeben, wie sie geschrieben stehen, sei seine Absicht. Er wolle die Gesellschaft mit den "wahren Fundamenten" ihres christlich geprägten Wertesystems konfrontieren.

"Störung der Religionsausübung in drei Fällen" lautet nun die Anklage des Staatsanwaltes. Gottesdienste habe der Angeklagte durch laute Zwischenrufe "erheblich gestört", desgleichen die Regierungserklärung von Bundeskanzler Schr&