Pulle und Provisorium

Hamburg Eineinhalb Jahre nach dem Brand wird im Golden Pudel Club wieder getanzt. Frank Spilker wundert sich über den neuen Tresen und trifft den Entertainer Rocko Schamoni
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2017

Der weiße Riese verfolgt mich mein Leben lang schon. Es ist das Erbe meiner Herkunft aus der Kleinstadt, in der ein Kneipenbesuch den Ruf gefährdet. So etwas wie Nachbarschaftskneipen, was der Golden Pudel Club nach eigener Aussage in Zukunft auch sein will, gab es in dem Dorf meiner Jugend nicht. Stattdessen gab es den weißen Riesen, mit dem niemand sprach, weil er in der Nacht lebte und am Tag schlief. Ab und zu begegnete man ihm spät auf der Straße wie einem Gespenst.

Von der Wiedereröffnung des Pudel Clubs habe ich bei der Beerdigung eines anderen Clubs erfahren. Das Yoko Mono, Nachbarschaftskneipe und Künstlertreff, musste für immer seine Pforten schließen. Bei Bier und Würstchengrill wurde drei Tage hintereinander „Abschied genom