Qualität setzen

Wollen, wissen, können Was ist "gutes" Gender Mainstreaming?
Exklusiv für Abonnent:innen

Gender Mainstreaming (GM) wird in der Wissenschaft und in der gesellschaftlich und politisch interessierten Öffentlichkeit immer präsenter. Das zeigt sich vor allem daran, dass die Kontroversen um diese noch junge Gleichstellungsstrategie zunehmen, wobei auffälligerweise die Schwierigkeiten und Defizite von GM häufiger herausgestellt werden als die Erfolge. So zeichnet auch Mechthild Bereswill ein Bild drohender Ökonomisierungstendenzen durch die Verknüpfung von Verwaltungsmodernisierung und GM. Solche Kritik ist für uns ein Anlass, die aktuelle Bandbreite von GM in den Blick zu nehmen und häufigen Missverständnissen entgegenzuwirken.

Positiv gesehen: Nicht Geschlechterpolitik gerät in den Sog von Ökonomisierung, sondern GM als gleichst