Raben und Gespenster

Lebensreise Benjamin Leberts zweites Buch: "Der Vogel ist ein Rabe"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Junge steht auf einem hohen Turm. Unten sieht er das Schwimmbecken und erwartungsvolle Gesichter. Für den Sprung muß er all seinen Mut zusammen nehmen. Er denkt an Malen, die ihm zusieht und tiefblaue Augen hat. Der Sprung in Hans-Christian Schmids Film Crazy kommt in dem gleichnamigen Buch von Benjamin Lebert, das den damals 16-jährigen Autor 1999 schlagartig bekannt machte, nicht vor. Aber er ist ein Symbol für das Generations- oder Lebensgefühl, das die Protagonisten in Leberts Buch und in Schmids Film gleichermaßen auszeichnet. Vor allem für Hauptheld Benjamin, der das linke gelähmte Bein beim Gehen nachziehen muss. Obwohl er gern zu Hause bei seinen Eltern wäre, unwissend, sorglos, umsorgt, befindet er sich im Internat Neuseelen. Im Gru