Sah gut aus, damals ...

A-Z Legendäre Hotels Das Grand Hotel in Heiligendamm ist pleite. Willkommen im Kreis der tragikomischen Herbergen! Als da wären: das Chelesea in New York, der Erfurter Hof, das Hyatt in Tokio
Exklusiv für Abonnent:innen

Alptraum


Die entscheidende Frage im Tourismusgeschäft lautet ja: Sucht der Reisende das Hotel, das zu ihm passt? Oder sucht sich das Hotel seine Gäste? Bei Jack Torrance, seines Zeichens eine ganz zeitgemäße Erscheinung, ehemaliger Lehrer, Familienvater und nun Schriftsteller in der Schaffenskrise, lässt sich diese Frage bis zum grotesken Ende seiner Reise nicht so genau klären. Sein Ziel, das Overview in Kubricks The Shining, steht schon länger leer (➝ Heiligendamm). Er selbst steht in gewisser Weise ganz passend leer, wie so einige dieser neurotisch-psychotischen Menschen, die ihren inneren Leerstand horridabel nach außen projizieren. Er fährt also mit Familie dorthin, um sein Buch zu vollenden. Endstation Überblick. Das Hote