Sahara oder die Bereitschaft, bis zum äussersten zu gehen

(Ein Mensch unter Bäumen) Mensch: Es beruhigt mich, wie die Bäume kerzengerade tropfend im Regen stehen. Ich stehe kerzengerade und ganz leicht dazwischen. So leicht als wäre ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Mensch: Es beruhigt mich, wie die Bäume kerzengerade tropfend im Regen stehen. Ich stehe kerzengerade und ganz leicht dazwischen. So leicht als wäre ich aus einem Material, das fast nichts wiegt. Das Eigengewicht von Blättern, von Schaumstoff oder von Asche.

Ich bin gerne zu früh. Ich mag es, zu warten, bevor er kommt. Am liebsten so, dass er mich nicht sieht. So verborgen zwischen den Bäumen stehend, fast mit den Bäumen eins werdend. Dass ich an seinem Schritt und an seinen Schultern sehen kann, wie er sich fühlt. Dass ich an seinen Kopfbewegungen und seinen suchenden Augen sehen kann, dass er mich sucht. Manchmal spielt er mit mir. Dann weiß er, dass ich gucke und tut so, als ob er mich nicht sähe. Tut so, als ob er nicht weiß, dass wir un