Schlafen

A–Z Der Mensch braucht seine Nachtruhe. Nur die Werbeindustrie schläft nie: Mit Spezialkissen, Pillen und Videos macht sie uns noch im unschuldigsten Zustand zur Zielgruppe
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2015

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Arbeitsplatz Manch einer soll im Büro zum Schlafen unter den Schreibtisch kriechen, die Ausrede „Da war ein Kabel locker“ parat, falls der Chef reinkommt. In den USA erlauben viele Unternehmer ihren Mitarbeitern schon seit den 90ern ein Nickerchen. Studien beweisen auch, wie gesund das ist. Bei Google können die Angestellten in futuristische Kapselliegen steigen, auch der Remscheider Haustechnikhersteller Vaillant duldet den Powernap. Gewohnt effizient sind die Japaner: Sie trainieren Inemuri, was so viel heißt wie anwesend sein und schlafen. Gesellschaftlich ist das akzeptiert. Einzige Bedingung: aufrecht bleiben – und nicht schnarchen. Madeleine Richter

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Folter Wie sich eine schlaflose Nacht anfühlt und wie zerknirscht man sich danach durch den Tag s