Schock und Horror

Schamlos Wie das Vertrauen in die gesetzliche Rente zerstört wird
Exklusiv für Abonnent:innen

"Von zwei Mädchen, die heute geboren werden, wird eines mindestens 100 Jahre." Das sagte laut Handelsblatt Sozialminister Müntefering. Die Zeitung schreibt weiter: "Müntefering hat sich mit Fakten und Zahlen bewaffnet. Mucksmäuschenstill ist es im Saal, als er über steigende Lebenserwartung und sinkende Arbeitszeit spricht, die Entwicklung des Rentnerquotienten nachzeichnet und die schrumpfende Gesellschaft beschreibt." "Das geht nicht auf", resümiert er schließlich: "Um das zu erkennen, muss man kein Professor sein. Da reicht Volksschule Sauerland."

Das reicht offenbar nicht, es reicht ein Blick auf die Sterbetafel des Statistischen Bundesamtes, um zu erkennen, dass Münteferings Zahlen nicht stimmen. Die durchschnittliche Lebenserwartung heute gebore