Schulranzen

A–Z Der schönste Ranzen zeigt einen grauen Wal im Meer aus Filz mit cremefarbenen Leder. Nur worin liegt das Geheimnis des Tintenflecks am Boden? Das Schulzeit-Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2015

A

Akkuratesse Schutzumschläge kleben, für Schulbücher? Mein Opa konnte das so gut, dass meine Mutter es nie lernen musste. Verzweiflung also, jedes Jahr, bei meinen Büchern: „Meine Eltern waren zu geschickt. Darum bin ich jetzt hoffnungslos!“ Ihre Angst wurde zu meiner: fehlender Mut, über Generationen weitergereicht. Auch über Getränkedosen hörte ich als Kind nur Schlechtes. „Jedes Mal reißt man versehentlich den Ring am Deckel ab.“ Ich selbst öffnete meine erste Cola-Dose (➝ Marken) darum erst mit 13, auf dem Pausenhof. Freunde mussten mir Mut zusprechen. Mit 17 zündete ich mir die erste Zigarette an. Denn jahrelang hatte meine Mutter gewarnt, Feuerzeuge seien kompliziert. „Ist deine Mutter echt an