Segel hoch fürs Alpenland

Sportplatz Die Schweiz jubelt. Denn die Schweiz hat den America´s Cup gewonnen. Die Schweiz? Ist bekannt. Ein nettes kleines Land, wo der Urlaub teuer ist, aber ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Schweiz jubelt. Denn die Schweiz hat den America´s Cup gewonnen. Die Schweiz? Ist bekannt. Ein nettes kleines Land, wo der Urlaub teuer ist, aber die Lebensqualität sehr hoch.

Der America´s Cup? Ein Pokal, den man mit dem so selten erlaubten Genitiv-Apostroph schreiben darf, und der für die Besten einer Sportart ausgelobt wird, in der man die Schweiz bislang nicht an führender Stelle wähnte - im Hochseesegeln.

Früher, vor 20, 30 Jahren, kamen sehr harmlose und das Klima in der westlichen Republik nicht schlecht umreißende Witzlein noch damit aus, von österreichischen Marineministern zu sprechen, doch damals kannte man ja auch das noch nicht, was heute Globalisierung genannt wird. Dass eine Welt derart zusammenwachsen könnte, dass ausgerec