So ein Dusel

Verzerrung Die Vorstellung, dass sich Leistung lohnt, beherrscht unsere Gesellschaft. Dabei unterschätzen wir Zufälle enorm – mit fatalen Folgen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2016
So ein Dusel

Montage: der Freitag, Material: Istockfoto

Toni Kroos hat mit Mitte 20 erreicht, wovon viele kleine Jungen auf den Bolzplätzen träumen: Er spielt in der deutschen Fußballnationalmannschaft, verdient rund zwölf Millionen Euro im Jahr bei Real Madrid, ist ganz oben angekommen. In einem Interview wurde Kroos einmal gefragt, ob ihn manchmal noch diese Mischung aus Ehrfurcht und Ungläubigkeit beschleicht, wenn er das Gelände von Real Madrid betritt. Ich, hier? Wirklich?

Er sei kein enthusiastischer Typ, sagte Kroos. „Ich sehe einfach auch die Arbeit, die ich reingesteckt habe, um bis hierhin zu kommen.“ Talent, Leistung, Willenskraft, Arbeit: Niemand würde bestreiten, dass diese Fähigkeiten für den Erfolg wichtig sind, nicht nur bei Profi-Fußballern. Aber vielleicht gibt es da