Sozialistische Ziele nicht verbauen

Im Gespräch Sabine Lösing, Gründungsmitglied der WASG und Mitglied im Länderrat, über die Auseinandersetzung um das Parteiprogramm und die Aufgaben der neuen Partei
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die Geschichte der WASG dauerte gerade mal drei Jahre. Kommt die Verschmelzung mit der Linkspartei zum rechten Zeitpunkt?
SABINE LÖSING: Ich hatte mir ursprünglich gewünscht, dass sich die Positionen in den Gremien und in der Mitgliedschaft etwas länger entwickeln und verfestigen können. Aber das hat uns der Verlauf der Geschichte abgenommen, der Zeitpunkt ist jetzt da. Die Neugründung, dieser Begriff ist mir lieber, ist schließlich schon so gut wie vollzogen.

Denken Sie, die Debatten zur Parteibildung sind intensiv genug geführt worden?
Die Debatten werden ja nicht aufhören. In der Friedenspolitik zum Beispiel, um die ich mich besonders kümmere, gibt es noch Punkte, die viel gründlicher diskutiert werden müssen. Durch de