Staatsfeind Nr. 1

Grossbritannien Mit dem Sturm auf Falludscha gerät die Regierung Blair innenpolitisch weiter unter Druck. Eine Form des Protestes hat sie jeden Tag direkt vor ihrer Haustür
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun wird er noch einen Winter hier draußen verbringen bei seinen Stellwänden und Plakaten, bei seinen "Pace"-Fahnen und seinem Schlafsack. Der Gedanke behagt ihm nicht sehr, schließlich hat er schon drei Winter hinter sich. "Ich bleibe, so lange es sein muss." Genau 1.252 Tage hat es bisher sein müssen, und nach dem Wahlsieg am 2. November von George Bush werden wohl noch viele Tage und Nächte hinzukommen.

Am 1. Juni 2001 hatte Brian Haw, damals 52 Jahre alt, seinen Protest begonnen. Er brachte ein Plakat, einen Campingstuhl und ein Megaphon mit und ließ sich auf dem Parliament Square direkt gegenüber dem Londoner Unterhaus nieder. Wo ihn alle sehen können, die das Parlament betreten oder verlassen - Abgeordnete und Regierungsmitglieder inklusive. Sei