Statt Auge um Auge – Stein um Stein

Ruanda Einst erschlug der Hutu Charles Mugabanake die halbe Familie seines Nachbarn, des Tutsi Steven Gahigi. Heute haben sich die beiden versöhnt. Wie ist so etwas möglich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Untern Flammenbaum wollen sie sitzen, aus dem die Äste rote Blüten herauspressen. Noch steht die Morgensonne tief, die Mauern der Kirche werfen Schatten, kühler Wind weht von den Hügeln. Stevens Hemd hat lange Arme, Charles trägt nur ein T-Shirt. Der Baum wirft einige rote Flammenblüten ab. Sie fallen auf Charles’ Kopf, Steven streicht sie mit einer Bewegung fort. Charles lächelt. Steven auch.

Vor Jahren, als sie sich wiedersahen, haben beide viel geweint. Bevor sie sich trafen, haben sie allein getrauert. Jeder um sich. Der eine einsam in seiner Kirche, die ihm kein Zuhause mehr gab. Der andere in der dreckigen, verwanzten Massenzelle eines Gefängnisses. Gemeinsam war ihnen nur ihr Hass. Steven sagt über Charles, er und seinesgleichen h