Synthetisch hergestellte Polymere

A–Z Plastik Die Mumie, die im niedersächsischen Diepholz auf einem Dachboden entdeckt wurde, war doch nur ein eingewickeltes Plastikskelett. Was wäre unsere Welt ohne Kunststoff?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2013
Auch manche Lebende haben Kunststoff-Körperteile – wie die New Yorker Transsexuelle Amanda Lepore
Auch manche Lebende haben Kunststoff-Körperteile – wie die New Yorker Transsexuelle Amanda Lepore

Foto: Astrid Stawlarz/ AFP/ Getty Images

A

Alltag Wo wir hinsehen und hingreifen, worauf wir gehen, sitzen und liegen: Überall ist Plastik. Der Boden ist aus Polyvinylchlorid, das Sofa aus Polyurethan, der Türlack aus Xylol, die Kleidung aus Polyacryl, und das Pressspanregal hält nur dank Formaldehydharz. Plastik ist unser Begleiter von klein auf. Windeln, Schnuller, Rutsche, Dreirad.

Immer wieder gibt es Versuche von Menschen, Plastik aus ihrem Alltag zu verbannen. Sie ziehen dann mit Blechkannen, Gläsern und Stoffbeuteln zum Bioladen, um die Produkte, die sonst in Kunststoff eingeschweißt sind, unverpackt einzukaufen. Das ist zwar aufwendig, aber machbar. Doch ist ein absolut plastikfreies Leben in der gegenwärtigen Gesellschaft überhaupt möglich? Antwort: nein. Wie die Wäsche waschen?