Technik, die entgeistert

Alltag Der Fortschritt ist auch nicht mehr das, was er mal war. Vier Beispiele, bei denen die moderne Technik Anlass zur Klage bietet
Exklusiv für Abonnent:innen

DVB-T

"Hegel bemerkte irgendwo", lesen wir immer wieder gern bei Marx, "dass alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Er hat vergessen, hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce." Die Tragödie der weltgeschichtlichen Tatsache Fernsehen ereignete sich in jener Frühzeit, in der ein Familienvater entnervt an der Zimmer- oder Dachantenne herumdrehte, während Mutter und Kinder vor dem Bildschirm saßen und riefen: "Ja, so, nein, ja, so ist gut." Dann kam das Kabelfernsehen, und die Zimmer und Dachantennen landeten rostig auf dem Müll. In gewisser Weise war das auch notwendig, denn mit dem Kabelfernsehen und seinen unzähligen Kanälen löste sich die vor dem Fernseher versamm