Thomas Bernhard oder Morde in der Galerie

"Die meisten Musiker sind Schwachköpfe, sagt mein Freund Thomas Bernhard". Mit dieser Feststellung nahm ein angetrunkener älterer Herr am Tisch ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Die meisten Musiker sind Schwachköpfe, sagt mein Freund Thomas Bernhard". Mit dieser Feststellung nahm ein angetrunkener älterer Herr am Tisch Platz, der Stammgast aller Ausstellungseröffnungen in der Galerie ist.

Beim letzten Mal hatte er "seinen Freund" Heiner Müller zitiert, um eine Dichterlesung abzuwerten. Diesmal kommentierte er den bevorstehenden Auftritt eines jungen Cellisten, der sich bereiterklärt hatte, zur Eröffnung eine Sonate von György Ligeti zu spielen. Der merkwürdige Mensch sprach seinen Satz in Richtung einer freundlichen älteren Dame, die ebenfalls häufig zu den Vernissagen kam. Als wir drei beim letzten Mal an diesem Tisch vor dem Eingang zur Galerie zusammengesessen hatten, hatte sie sich sogar als Cellistin vorgestel