Trekking unterm Morgenstern

WESTPAPUA Unabhängigkeit oder die vergebliche Suche nach dem verheißenen Land
Exklusiv für Abonnent:innen

Aufgebracht, dass sie ihre "Morgenstern"-Fahne auf Anweisung der Sicherheitskräfte wieder einholen mussten, rissen 200 Muyus die verhasste rot-weiße Flagge Indonesiens vor dem Tourismusbüro in Merauke herunter und attackierten die Polizisten. Doch die Kugeln der Militärs waren weit tödlicher als die Pfeile der Stammeskrieger. Als die Köcher leer waren und sich der Pulverdampf gelegt hatte, lagen sechs Muyus tot im Staub der Straße.

Am nächsten Tag besetzten Militär und Polizei das Kulturzentrum in Irian Jayas Hauptstadt Jayapura, in dem die sogenannte "Papua Einsatztruppe", eine in der ganzen Provinz 5.000 Mann zählende Unabhängigkeitsmiliz der verschiedensten Stämme, ihr Hauptquartier eingerichtet hatte. 47 Mann wurden wegen illeg