Trennende Landschaften

Wettbewerbsföderalismus Populismus und Kritik bei der Anhörung der Sachverständigen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Planung der Gesetze zur Föderalismusreform war mehr Sache der Bundesländer als des Bundestags. Dem wird jetzt bedeutet, er möge doch möglichst keine Änderungswünsche mehr vorbringen, denn die Vorlage sei ein Kompromisspaket; eine Aufschnürung könne alles wieder in Frage stellen. Um die Anhörung von Sachverständigen kam man freilich nicht herum. Fand sie aber statt, so natürlich unter der Frage, ob nicht Änderung nötig sei. War das ohne Komplikationen über die Bühne zu bringen? Die Anhörung begann am Montag mit der Diskussion der allgemeinen Aspekte; sie wird zwei Wochen brauchen, aber man sah schon vor Beginn, wie die Polittechniker vorgesorgt hatten. Die Einarbeitung von Änderungswünschen wü