Uaaah Karrrramba!

A-Z Waffen Die Bundesregierung verkauft munter Panzer an bedürftige Staaten. Zeit für ein Update: Alles, was Sie über Waffen wissen müssen, in unserem Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen

Alkohol

Waffen und Alkohol passen nicht zusammen? Das sieht man auf Schützenfesten ganz anders. Hier wird der Tradition des wehrhaften Bürgers (➝ Statistiken) gedacht, der seine Stadt mit Waffengewalt gegen Eindringlinge geschützt hat. Heute besteht das Schützenfest maßgeblich aus Schaulaufen und Herrengedecken. Schießt dabei einer den Vogel ab, dann wird er Schützenkönig. Drum herum gibt’s Blaskapellen, Kirmes und Bierzeltgarnituren. „Tage flossen wie Hefeweizen, nicht wie Wochen“, besangen Faith No More ihre Erfahrungen in Bayern. „Aber ich werde das Schützenfest niemals vergessen.“ Erstaunlicherweise ist trotz der potenziell tödlichen Kombination von Fusel und Flinte der Waffenmissbrauch selten.