Umbenannt

A–Z Dass nichts für die Ewigkeit ist, haben nicht nur die Bürger von Fugging bewiesen, deren Ort zweimal den Namen wechselte. Oder auch der Musiker Prince. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2021
Umbenannt

Foto: Mladen Antonov/AFP/Getty Images

A

Adalbert Gleich zweimal ist Siegburg bei der Beschriftung eines Straßenschildes am Vornamen eines österreichischen Schriftstellers, Malers und Pädagogen gescheitert: Das Schild in der Adalbert-Stifter-Straße hatte Moos angesetzt. Im ersten Anlauf verkürzte der zuständige Baubetriebshof ihn zu „Albert“. Beim zweiten Versuch verwechselte man a mit e zu „Adelbert“ ( Zwei).Mittlerweile sei der Fehler behoben, erklärte ein Sprecher der Stadt. Die Kosten hielten sich in Grenzen: Die korrekten Buchstaben wurden aufgeklebt. Die Stadt nahm es mit Humor, gestand den Fehler in einem Newsletter ein und zitierte den Biedermeier-Autor: „Es regnet viele Tropfen, eh man Einsicht gewinnt, und Jahre vergehen, ehe man weise wird.“