Unter der US-Besatzung ist niemand sicher

Irak Der Anschlag auf die UNO in Bagdad sollte auch vor jeder Art von "Peace-Keeping"-Mission der Vereinten Nationen unter amerikanischem Kommando warnen
Exklusiv für Abonnent:innen

Welcher Mitgliedstaat der Vereinten Nationen denkt im Moment wohl darüber nach, Peace Keeping-Truppen in den Irak zu entsenden? Die Männer, die immer häufiger die US-Okkupationsarmee angreifen, sind skrupellos, aber nicht dumm. Sie verstehen genau, dass Präsident Bush alles unternehmen wird, um Verluste zu reduzieren. Selbst am ungeliebten UN-Sicherheitsrat kommt er nicht mehr vorbei.

Aber der Angriff auf das UN-Hauptquartier in Bagdad vor einer Woche hat diese Fluchtroute eher versperrt. Stunden nach dem Anschlag wurde uns von offizieller Seite erklärt, damit sollten die Vereinten Nationen getroffen werden. Dies mag zutreffen, nur sahen wir vor allem einen Angriff auf die Vereinigten Staaten, beweist doch der Vorfall, dass keine ausländische Organisation - kei