Unterschreiben Sie hier!

Venezuela Ana Elisa Osorio, Umweltministerin Venezuelas, über ein heraufziehendes Referendum gegen Präsident Chávez, Putschgerüchte und Verfassungstreue
Exklusiv für Abonnent:innen

Ende November 2003 hat die Opposition in Venezuela erneut Unterschriften gesammelt, um ein Referendum zur Abberufung von Hugo Chávez zu erzwingen. Nicht der erste Versuch, den Präsidenten auf diesem Wege zu stürzen. Und auch diesmal hegt die Regierung Zweifel am korrekten Ablauf der Unterschriftenaktion. Doch liegt die Entscheidung über die Rechtmäßigkeit des Verfahrens beim Nationalen Wahlrat (CNE), wie das die Verfassung vorschreibt, sagt Ana Elisa Osorio, die seit zwei Jahren dem Kabinett von Chávez angehört.

FREITAG: Wie beurteilen Sie die Chancen der Opposition, ein Referendum gegen Chávez zu erzwingen?
ELISA OSORIO: Wichtig ist, dass es sich bei einer solchen Abstimmung um ein demokratisches Mittel handelt, das zunächst einmal mit der