Vielleicht sehen wir Schweine fliegen

Dokument der Woche Warum der amerikanische Krieg nach Pakistan zieht
Exklusiv für Abonnent:innen

Warum haben die USA beschlossen, einen so wichtigen Verbündeten derart zu schwächen, wie das seit Monaten der Fall ist? In Pakistan ist immer öfter die Ansicht zu hören, dies sei ein sorgfältig geplanter Schritt, um den pakistanischen Staat weiter zu destabilisieren, indem man eine Krise herbeiführt, deren Auswirkungen weit über die Einöden im Grenzgebiet zu Afghanistan hinausreichen. Dahinter stehe das Ziel, Pakistan seine nuklearen Reißzähne zu ziehen. Träfe das zu, müsste Washington tatsächlich entschlossen sein, den pakistanischen Staat zu zerschlagen, da das Land ein Desaster solchen Ausmaßes schlichtweg nicht überleben würde.

Meiner Auffassung nach hat die Ausweitung des Krieges viel mehr mit der von der B