Voll schuldfähig

Rechtsterror Die psychiatrischen Gutachten des Mörders von Walter Lübcke und des Halle-Attentäters bezeugen Kalkül und fehlende Reue
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2020
Voll schuldfähig

Illustration: Johanna Goldmann für der Freitag

Zwei Prozesse, zwei rechtsterroristische Mörder, ein psychiatrischer Gutachter: Norbert Leygraf hat Stephan Balliet, der am 9. Oktober 2019 die hallesche Synagoge überfallen wollte und zwei Menschen tötete, und Stephan Ernst untersucht, der in der Nacht zum 2. Juni 2019 den CDU-Politiker Walter Lübcke mit einem Kopfschuss tötete. Die Gutachten des angesehenen Experten Leygraf, der das Institut für forensische Psychiatrie in Essen leitet, sind in den vergangenen Wochen bei den Prozessen gegen die beiden Täter in Magdeburg und Frankfurt am Main vorgestellt worden. Ein Vergleich der Gutachten zeigt auffällige psychische Gemeinsamkeiten zwischen Balliet und Ernst auf, aber auch Unterschiede.

Psychiater Leygraf hatte das Verhalten und Auftreten der Angekla