Von Academy Award über Kokoschka bis Lafontaine: Alle Oskars

Berühmt Keiner weiß, weshalb der wichtigste Filmpreis der Welt Oscar heißt. Dass Louis de Funès’ „Oscar“ 1967 keinen Oscar bekam, ist frech. Aber warum heißt es „frech wie Oskar“? Das oscarträchtige Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2023
Rebellisch: Sie alle eint der „Oskar“
Rebellisch: Sie alle eint der „Oskar“

Foto: Imago Images, Getty Images, dpa

A

Abgrund Er ist die Verkörperung bayrischer Widerständigkeit. Der große Schriftsteller Oskar Maria Graf. Nach dem Ausbruch aus kleinstbürgerlichen Verhältnissen fester Bestandteil der Münchner Boheme um Erich Mühsam und Gustav Landauer, gelang ihm mit dem autobiografischen Roman Wir sind Gefangene der Durchbruch. Die Nazis versuchten, ihn als Volksschriftsteller zu instrumentalisieren, doch er war tödlich beleidigt, dass sie seine Bücher nicht verbrannten. Ein Artikel, in sämtlichen großen Tageszeitungen veröffentlicht, forderte: „Verbrennt mich!“

Der unvermeidliche Gang ins Exil führte über Wien, die Tschechoslowakei und die Niederlande in die USA. 1936 erschien sein Debüt „Der Abgrund“. In N