Von der Schwierigkeit, eine Fackel zu löschen

Im Gespräch Thomas Alkemeyer über das Gerangel um ein olympisches Ritual
Exklusiv für Abonnent:innen


Freitag:Der olympische Fackellauf kommt antik daher - obwohl die erste olympische Fackel aus Kruppstahl bestand und 1936 mit einem Zeiss-Spiegel entzündet wurde. Woher kommt das Ritual?
Thomas Alkemeyer: Einen olympischen Fackellauf in der Antike hat es in der Tat nie gegeben. Man streitet sich, ob der Fackellauf, uraufgeführt bei den Olympischen Spielen 1936, auf Carl Diem, den Chef des Organisationskomitees der Spiele zurückgeht, oder ob die Idee direkt aus dem Reichspropagandaministerium von Joseph Goebbels stammte. Carl Diem war kein NSDAP-Mitglied und galt lange als honorable Persönlichkeit, als führender Sportfunktionär schon seit der Weimarer Republik und Träger des modernen Wettkampfgedankens. Erst in den letzten 20 Jahren wurde Diems Vergangenhei