Von Schoß- und Kettenhunden

Seine Inszenierung war das Theater Der Intendant Friedrich Schirmer verlässt nach 12 Jahren Stuttgart und geht ans Deutsche Schauspielhaus nach Hamburg - eine kleine Bilanz
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn einer zwölf Jahre lang Intendant in derselben Stadt ist, zumal im Schwäbischen, dann gehört er fast zum Ortsbild wie der Oberbürgermeister und der Hauptbahnhof: Man fragt sich, war da eigentlich vorher was? Doch, vorher war da zum Beispiel Jürgen Bosse, dem es unter anderem gelang, den Schulden machenden Generalintendanten Wolfgang Gönnenwein aus dem Amt zu treiben. Und davor war da immerhin Ivan Nagel. Aber keiner blieb solange wie Friedel Schirmer.

Um die historischen Dimensionen zu verdeutlichen: 1993, als er in Stuttgart antrat, war Salman Rushdie auf der Flucht vor den Mordkommandos des Ayatollah Chomeini, Helmut Kohl stand im Zenit seiner Selbstgerechtigkeit, ein gewisser Steffen Heitmann wäre beinahe Bundespräsident geworden, und Dynamo D