Von unten nach oben

Prognosen Die SPD-Bundestagsabgeordneten Klaus Barthel und Horst Schmidbauer über ihren Widerstand gegen die ungerechte Politik ihres Kanzlers und neue Führungsfiguren
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wie lange wird es noch die rot-grüne Regierung geben?
SCHMIDBAUER: Dies hängt von der Regierung selbst ab. Es kommt darauf an, ob weiter Vertrauen verspielt oder ob es wieder gewonnen wird. Entscheidend ist, wie derzeit parlamentarische Prozesse funktionieren und welche Wirkungen diese dann auf die Menschen haben.

Meinen Sie damit den Agenda-Prozess?
SCHMIDBAUER: Ich meine damit das Verständnis, wie derzeit parlamentarische Mehrheiten geformt werden. Beim Gesundheitskompromiss ist die Meinungsbildung nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten durchgesetzt worden. Wir müssen nun wieder zu einem Neuanfang kommen. Und dabei ist darauf zu achten, ob der Satz "Wir haben gelernt" auch Wirklichkeit wird.

BARTHEL: Wir wollen, dass diese Regierung handlungsf&