Wandertag zum Heldenplatz

ÖSTERREICH Couragierte Schritte in Richtung Zivilgesellschaft - und ein Linksschwenk bei der SPÖ?
Exklusiv für Abonnent:innen

Austria is a small, stable and unimportant country« - der kühle amerikanische Pragmatismus von Tony Judt, dem Direktor des Remarque Instituts an der New York University, ist derzeit wohl nicht besonders durchsetzungsfähig; in Europa nicht und in Österreich vielleicht am allerwenigsten. Klein und stabil vielleicht, aber unbedeutend? Hat es Österreich mit seiner neuen Regierung nicht auf die Titelseiten der wichtigsten Zeitungen der Welt, hat es Jörg Haider nicht sogar aufs Cover des Time Magazine und des eingangs zitierten Newsweek geschafft? Zwar ist die den Österreichern gern zugeschriebene Sehnsucht nach den geopolitisch bedeutsameren Zeiten vor dem Ersten Weltkrieg eine statistisch vernachlässigenswerte Größe, aber sollte die internation