Warten, bis der Prinz kommt

Nicht-Ort Robert Polidori hat einen beeindruckenden Bildband über das heutige Tschernobyl vorgelegt
Exklusiv für Abonnent:innen

Souverän ist, wer über die Sperrgebiete verfügt: Verbotene Orte oder verwunschene Zimmer, die schon im klassischen Märchen für erheblichen Aufruhr sorgen konnten. Einmal betreten oder nur kurz hinter ihr Geheimnis gelugt, und die Geschichte konnte eine tragische Wendung nehmen.

Die gefährlichste no-go-area der Wirklichkeit liegt in den ukrainischen Städten Pripjat und Tschernobyl. Nachdem hier am 26. April 1986 der legendäre Reaktorblock 4 des dortigen Kernkraftwerks durch zwei Explosionen erschüttert wurde, gab es eine radioaktive Strahlung von 50 Millionen Curie - das Dreißigfache der Hiroshimabombe.

Die Bewohner der Städte rund um die Anlage wurden über diese Katastrophe zunächst nicht informiert. Zwar hörten sie die Ex