Warum müssen wir teilen?

EU - Tschechien Der Prager Weihbischof und frühere Dissident Václav Maly sieht den EU-Beitritt Tschechiens als Chance für einen Mentalitätswandel von Politik und Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Priester Václav Maly (53) war als Unterzeichner und zeitweiliger Sprecher der Charta 77 Gründungsmitglied des oppositionellen Bürgerforums. Im Herbst 1989 nahm er an dessen legendären Sitzungen in der Prager Laterna Magica teil. 1996 wurde Maly von Johannes Paul II. zum Weihbischof von Prag ernannt, er ist zugleich Vorsitzender des tschechischen Rates der Organisation Lustitia et Pax, die sich um die Einhaltung der Menschenrechte sorgt.

FREITAG: Hat sich 14 Jahre nach der "Samtenen Revolution" von 1989 Ihre Hoffnung auf eine bessere, gerechtere Gesellschaft erfüllt?
VACLAV MALY: Ich hoffe darauf, aber bis heute ist diese Gesellschaft immer noch krank. Vor allem die Politiker haben eine unterentwickelte politische Kultur. Man führt keine Dialoge, sondern bev