Warum nicht Einzelhandel

Alltag Über die besondere Ökonomie von Mahmoud Omeirats Lebensmittelgeschäft. Ein Erfahrungsbericht
Exklusiv für Abonnent:innen

"Warum nicht?", dachte ich, als mein Freund Ali mir vorschlug, wir sollten es mal mit Einzelhandel versuchen. Ich suchte gerade einen Job. Alis Bruder Mahmoud betrieb ein Lebensmittelgeschäft in einem Viertel, das von türkischen und arabischen Telefonläden und Gebrauchtwarenhandlungen dominiert wird. In Mahmouds Laden sei in letzter Zeit einiges "schief gelaufen", sagte Ali, weshalb ein Angestellter entlassen worden sei und wir nun "einspringen" sollten. Am Montag morgen sollten wir uns vor den Geschäftsräumen einfinden, um uns einweisen zu lassen.

Wir waren pünktlich da. Das Telefon- und Internetcafé nebenan öffnete gerade, Mahmouds Laden hingegen war zu. Wir probierten den Schlüssel aus, den Mahmoud Ali gegeben hatte. Er passte nicht. Jemand ha