Was guckst du?

50 Jahre deutsches Fernsehen Macht Fernsehen glücklich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wahrscheinlich ist Fernsehen durchaus mit Schokoladengenuss zu vergleichen: Es gilt nicht unbedingt als nützlich, und ab einer bestimmten Konsummenge sogar als schädlich; besonders für junge Gemüter. Nicht jeder hat dieselbe innige Bindung daran, es werden Abhängigkeiten mit verschiedensten Dosierungen gepflegt; der eine macht sich mehr daraus, der andere weniger. Man kann für Wochen darauf verzichten, für Monate, wenn es sein muss, auch für ein paar Jahre. Aber für immer?

Für die subjektive Erfahrung, dass Schokolade glücklich macht, hat die Wissenschaft vor einiger Zeit endlich den Beweis geliefert: Schokolade begünstige die Ausschüttung eines "Glückshormons". Fürs Fernsehen bleibt sie solche Beweise bislang noch s