Was ist ein Notfall?

ALTERNATIVE AUSSENPOLITIK Torsten Wöhlert
Exklusiv für Abonnent:innen

Ernst-Otto-Czempiel sieht in den Terrorattentaten am 11. September einen "kriegerischen Akt". So jedenfalls stand es in einem Interview mit der taz drei Tage nach den Anschlägen. Aber es sei "eher ein Partisanenkrieg" gewesen - mit Betonung auf Partisan, darf man vermuten. Warum? Weil Czempiel die Welt seit 1989/90 eigentlich im Frieden wähnt, weil es seitdem keinen internationalen Krieg mehr gegeben habe.

Das klingt kühn und provoziert die Frage, was denn mit den unzähligen anderen "Kriegen" sei, die seit der Zeitenwende auf diesem Globus getobt haben und noch toben. Natürlich ignoriert Czempiel die nicht. Aber er setzt sie in einen anderen Kontext und kommt damit - das ist wichtig - zu anderen Handlungsoptionen.

Doch der Reihe nach: Czempiels Kernthese ist die Abl&