Waterloo in Münster

PDS-PROGRAMMDISKUSSION André Brie, Europaabgeordneter und Ex-Wahlkampfchef der PDS, zum drohenden Fiasko im Richtungsstreit um UN-Kampfeinsätze und Parteiprogramm
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wird der Parteitag in Münster für Führung und Reformer der PDS zum politischen Waterloo?

ANDRÉ BRIE: Es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine Niederlage gibt. Viel wichtiger aber scheint mir, dass die Partei in ihrer gesamten Entwicklung zurückgeworfen werden kann. Wir sind als Partei nicht für uns selbst da, sondern erstens dafür, dass es in Deutschland endlich eine dauerhafte und politisch einflussreiche sozialistische Kraft gibt. Zweitens haben wir reale Politik zu machen und die enormen Probleme unserer Wählerinnen und Wähler ernst zu nehmen. Gnade uns Gott, wenn wir sie enttäuschen!

Was soll da der Streit um UN-Militäreinsätze?

Auch hier geht es im Kern um die neue Verantwortung der PDS in dieser Gesellschaft. Wir k