Wenn die Bomben hochgehen in Ajaccio

KORSIKA Ein Stachel schmerzt im Fleisch der Grande Nation
Exklusiv für Abonnent:innen

Frankreichs Regierung hat den Kurs gewechselt. Was für Lionel Jospins Korsika-Politik bislang Tabu war, ist nun möglich: Der Premier empfing korsische Nationalisten zum Gespräch in Paris. Der Gewalt haben sie nicht abgeschworen - doch nach einer neuen Serie von Attentaten und Skandalen in Korsika ist auch die Pariser Linksregierung mit ihrem Latein am Ende. Nach ETA und IRA stehen nun Korsikas Nationalisten am Kreuzweg: Politische Integration oder Terror.

Die Sonne über Korsika geht da auf, wo sie eigentlich gar nicht aufgehen kann: über zwei Berggipfeln und schmal wie ein Holzbrett. Davor ist es schwarz, eine dunkel drohende Pappkartonwand mit aufgemalten Bäumen wie früher bei den Hänsel- und Gretel-Stücken. Das Fährschiff vom Kontinent d